HAUTKRANKHEITEN

Gesunde und schöne Haut verbinden die meisten Menschen mit einem perfekten äußeren Erscheinungsbild und schöne Haut wird als Symbol für Gesundheit und seelisches Wohlbefinden betrachtet. Wenn die Haut eine glatte und gleichmäßige Oberfläche, keine Pickel oder Akne, kleine Poren, Schuppenfreiheit aufweist und kaum Falten hat, assoziieren damit die meisten schöne, gesunde und gepflegte Haut. Jedoch leiden viele Menschen an Erkrankungen des größten menschlichen Organs, welche sich in den meisten Fällen auch nur medizinisch behandeln lassen können.
Unter Hautkrankheiten werden alle Erkrankungen der Haut, der Schleimhäute sowie der Hautanhangsgebilde wie beispielsweise Haaren, Talg- und Schweißdrüsen sowie Nägeln zusammengefasst. Bis heute wurden sogar bis zu mehr als 1000 verschiedene Hautkrankheiten identifiziert.
Wie entstehen Hautkrankheiten und wie können diese behandelt werden? Die Ursachen der Hautkrankheiten können sehr vielseitig und unterschiedlichen Ursprungs sein. Sie können sowohl durch Infektionen, Stoffwechsel- sowie Immunsystemstörungen, angeborene Veranlagung des Menschen entstehen. Aber auch psychische Belastung oder Umwelteinflüsse können der Auslöser für Hautkrankheiten sein. Darüber hinaus können Erkrankungen der Haut auch als Begleiterscheinung von anderen Krankheiten auftreten.

Das Ausmaß der verschiedenen Erkrankungen ist breit gefächert. Von der Vielzahl an verschiedenen Erkrankungen der Haut sind einige von ihnen eher sehr selten und harmlos, andere hingegen treten häufiger auf und sind mitunter sogar tödlich.
Zu den am häufigsten auftretenden Erkrankungen der Haut zählen insbesondere allergische Erkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte sowie Akne, virusbedingte Warzen, Herpes oder Nesselsucht. Aber auch Haar- und Nagelerkrankungen, Pilzinfektionen, Hauttumoren der gutartigen Art.

In unserer Selmer Hautarztpraxis erhalten Sie ein umfangreiches und ganzheitliches Diagnose- und Therapieangebot, welches auf ihre Erkrankung der Haut abgestimmt ist sowie auch Ihre individuellen Bedürfnisse miteinbezieht. Wir als dermatologische und spezialisierte Praxis sind für Sie der richtige Ansprechpartner, wenn Sie Probleme mit Ihrer Haut, Ihren Schleimhäuten, Nägeln oder Haaren haben. Denn bei uns erhalten Sie eine individuelle Beratung und Behandlung zur Ihrer Hauterkrankung. Darüber hinaus beraten wir Sie dahingehend, wie Sie mit optimaler Pflege die Erhaltung der Gesundheit Ihrer Haut erreichen können. Auch steht Ihnen unser kompetentes Praxisteam für sämtliche allergologische Fragen zur Seite. Wir geben unser Bestes, Ihre Haut wieder gesund zu machen.

ALLERGIEN

HAUTKRANKHEITEN