ALLERGIEN

Mit der Diagnose und Therapie von Allergien setzt die Hautarztpraxis Leibing einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt. Als Allergie wird eine Überempfindlichkeit des Körpers auf normalerweise harmlose Stoffe bezeichnet. Insbesondere ist in den vergangenen 20-30 Jahren die Anzahl der Menschen, die an einer Allergie leiden, stark gestiegen. Schätzungsweise geht man davon aus, dass bis zu 30% der deutschen Bevölkerung von einer allergischen Erkrankung betroffen sind. Aus medizinischer Sicht gibt es verschiedene Typen von Allergien, nach denen unterschieden wird.
Dazu zählen sog. Soforttyp-Allergien (Typ I) und Spättyp-Allergien (Typ IV), welche am häufigsten zu verzeichnen sind. Die Allergie äußert sich insofern, dass nach Kontakt mit einem Allergen, d.h. einem allergieauslösenden Stoff, bestimmte Zellen im Körper aktiviert werden und eine allergische Reaktion des Körpers ausgelöst wird. Die am häufigsten auftretenden Beispiele für die Soforttyp-Allergien (Typ I) sind Heuschnupfen bzw. Pollenallergie, diverse Insektengiftallergien, aber auch Nahrungsmittelallergien. Im Gegensatz dazu tritt die allergische Reaktion bei der Spättyp-Allergie (Typ IV) erst nach einigen Stunden oder sogar Tagen ein. Sie äußert sich in Form von einem Hautausschlag oder Bildungen von Ekzemen. Beispiele hierfür sind Kontaktallergien. Hierbei reagieren die Betroffenen aufgrund des Kontakts mit Metallen oder bestimmten Duftstoffen allergisch.

Auch Medikamentenallergien, wie z.B. jene gegen Penicilin zählen zu den Spättyp-Allergien (Typ IV) und können bei den Betroffenen Hautausschläge oder andere allergische Reaktionen nach einer gewissen Zeit auslösen. Unsere Hautarztpraxis Leibing bietet unseren Patienten ein breites Spektrum der Allergiediagnostik sowie Allergietherapie. Um eine mögliche allergische Erkrankung zu diagnostizieren, werden in unserer Praxis verschiedene Allergietests sowie eine ausführliche Anamnese durchgeführt. Im Anschluss besprechen wir die Ergebnisse der Allergietests ausführlich, um in einem nächsten Schritt mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan zu erarbeiten. Mithilfe der Therapie ist es in den meisten Fällen möglich, dass die festgestellte allergische Erkrankung die Lebensqualität so wenig wie möglich einschränkt.
Falls Sie an einer allergischen Erkrankung leiden oder den Verdacht haben, auf etwas bestimmtes überempfindlich zu reagieren, dann sollten Sie den Kontakt zu uns aufnehmen und einen Termin in unserer Hautarztpraxis vereinbaren. Unser kompetentes Team wird der Ursache Ihrer Erkrankung auf den Grund gehen und Sie erfolgreich behandeln. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

ALLERGIEN

HAUTKRANKHEITEN